Arjun Erigaisi: "Das Kandidatenturnier zu verpassen, war hart." (2024)

Interview mitArjun Erigaisi

Niklesh Jain: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer aktuellen Leistung?

Arjun Erigaisi: Danke! Ja, ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Leistung. Ich habe hier und da noch ein paar kleine Chancen vergeben, aber insgesamt kann ich mit meiner Leistung zufrieden sein.

Was hat Sie trotz Ihrer hohen Einstufung dazu bewogen, das Risiko einzugehen, an einem offenen Turnier teilzunehmen? Was ging Ihnen dabei durch den Kopf, und erhalten Sie jetzt Einladungen zu einigen Top-Turnieren?

Ja, es ist ein Risiko, mit dieser Wertung an offenen Turnieren teilzunehmen. Aber ich dachte, wenn das der einzige Weg ist, habe ich nichts dagegen. Und dieses Risiko bin ich eingegangen, und ich bin froh, dass es sich ausgezahlt hat.

Wie sehr hat sich Ihr Schachleben verändert, seit Sie das Stipendium erhalten haben?

Ja, seit ich das Sponsoring bekommen habe, konnte ich mir viel mehr Trainer und viel mehr Nachschlag leisten. Das hat mir definitiv geholfen. Und nicht nur die Patenschaft, sondern auch die Leute - sie waren wie eine Familie. Ich habe diese Art von Atmosphäre gespürt. Das ist sehr nett, einfach ein großes Lob an sie.

Sie haben die FIDE-Kandidatenqualifikation um Haaresbreite verpasst. War das schwierig für Sie, und wie haben Sie sich danach motiviert?

Die Kandidatenturniere zu verpassen, war schwer zu ertragen. Ich war auf mehreren Wegen nahe dran, und es war kaum möglich, jeden einzelnen davon zu verpassen. Die ersten paar Tage im Januar waren sehr hart für mich. Ich habe mir einfach eine Auszeit genommen, bin zu einem Freund gefahren, um zu entspannen. Danach habe ich es geschafft, weiterzumachen. Ich habe mir vorgenommen, mich nicht zu sehr um die Ergebnisse zu kümmern. Wenn ich spiele, werde ich mein Bestes geben, aber was auch immer passiert, ich nehme es, wie es kommt. Und ja, ich denke, diese Entscheidung hat mir im Allgemeinen sehr geholfen.

Arjun Erigaisi: "Das Kandidatenturnier zu verpassen, war hart." (1)

Arjun Erigaisi bei den Chennai Grand Masters 2023 | Foto: Shahid Ahmed

Sie sind bereits die Nummer 4 der Weltrangliste. Was ist Ihr zukünftiges Ziel? Haben Sie die 2800-Elo-Marke im Kopf?

Wie ich schon sagte, habe ich die Entscheidung getroffen, mich nicht zu sehr um meine Ergebnisse und auch nicht um die Ranglisten zu kümmern. Also ja, es fühlt sich gut an, die Nummer vier der Welt zu sein und eine gute Bewertung zu haben. Aber ich denke nicht wirklich über 2800 und andere Dinge nach. Für dieses Jahr ist das Ziel, zu Hause hart zu arbeiten und bei den Turnieren, an denen ich teilnehme, gut zu spielen und gut abzuschneiden. Mein zukünftiges Ziel ist es, mich für die Kandidatenturniere 2025 zu qualifizieren und zu versuchen, eines Tages Weltmeisterin zu werden.

Welches ist Ihr nächstes Turnier?

Mein nächstes Turnier ist das Leon Masters in Spanien. Das ist ein Schnellschachturnier für vier Spieler, das Ende des Monats stattfindet.

Können Sie uns sagen, mit wem Sie zurzeit trainieren?

Ja, ich kann sagen, dass ich seit fast drei Jahren mit Rustam Kasimdzhanov zusammenarbeite.

Dieser Videokurs enthält GM Anish Giris tiefe Einblicke und IM Sagar Shahs sachdienliche Fragen an den Super-GM. In Band 1 werden alle Eröffnungen nach 1.e4 behandelt.

Mehr...

Haben Sie aus der letzten Zeit eine Lieblingspartie, die Sie erwähnen möchten?

Ich denke, die Partie gegen Harikrishna in der französischen Liga war ganz nett. Es war nicht klar, was genau er falsch gemacht hat, und ich habe mit Schwarz sehr glatt gewonnen.

Auch die Partie gegen Murzin in Armenien war sehr schön, weil es eine sehr ausgeglichene Stellung war und ich es geschafft habe, aus dem Nichts etwas herauszuholen.

Harikrishna v. Arjun / Arjun v. Murzin

Improve your pieces - a winning system you need to know

In diesem Kurs lernen wir, wie wir passiv Figuren in jeder Situation erkennen und wie wir Sie verbessern können, indem wir sie in aktive Felder bringen.

Mehr...

Arjun Erigaisi: "Das Kandidatenturnier zu verpassen, war hart." (4)

Was denken Sie über den Weltmeisterschaftskampf Gukesh vs. Ding?

Ja, in diesem Match ist Gukesh im Moment der Favorit, besonders wenn Ding sich nicht erholt. Es ist einfach unglaublich, was Gukesh geleistet hat, wie z.B. mit 17 Jahren das Kandidatenturnier zu gewinnen und mit 18 Jahren einen WM-Wettkampf zu spielen. Normalerweise spielen Leute in diesem Alter um die U18- oder U20-Weltmeisterschaft, das ist einfach unglaublich.

Wie schätzen Sie die Chancen der indischen Mannschaft bei der bevorstehenden Schacholympiade ein?

Ich denke, wir haben die stärkste Aufstellung, die es bisher bei einer Olympiade gab. Ich denke, wir haben eine sehr gute Chance auf eine Medaille und sogar auf Gold. Aber es hängt alles davon ab, wie wir während des Turniers spielen.

Improve your pieces - a winning system you need to know

In diesem Kurs lernen wir, wie wir passiv Figuren in jeder Situation erkennen und wie wir Sie verbessern können, indem wir sie in aktive Felder bringen.

Mehr...

Das Interview bei ChessBase India

    Arjun Erigaisi: "Das Kandidatenturnier zu verpassen, war hart." (2024)
    Top Articles
    Latest Posts
    Article information

    Author: Aracelis Kilback

    Last Updated:

    Views: 5770

    Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

    Reviews: 87% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Aracelis Kilback

    Birthday: 1994-11-22

    Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

    Phone: +5992291857476

    Job: Legal Officer

    Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

    Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.